Notizen

Aus dem Notizbuch von Professor Klecks:

Der Fliegenpilz

Warum heißt der Fliegenpilz eigentlich Fliegenpilz? Auf dem roten Hut mit den weißen Tupfen habe ich keine Fliegen gesehen und auch in der Nähe waren keine. Wieso nennt man ihn dann so? Wir müssen das zu Hause mal in einem Lexikon nachlesen.

Eine Kuh frisst aber komisch

Eine Kuh kaut ihr Essen zweimal. Weil sie es wieder aus dem Magen holen und nochmal kauen kann, wird sie Wiederkäuer genannt. Beim zweiten Mal kommt das Essen in einen anderen Magen als beim ersten Mal. Sie hat sogar vier Mägen. Aber woher weiß die Kuh, wo entlang sie schlucken muss? Das müssen Flori und ich uns mal auf einem Bild ansehen.

Die Brotkrümel

Jeder Krümel sieht anders aus. Hell, dunkel, eckig, löchrig, platt. Wenn man genau hinsieht, erkennt man viele Unterschiede. Flori hat entdeckt, dass sie sich verändern, wenn sie nass werden. Wir müssen mal eine Lupe nehmen und das zusammen untersuchen.

Der Kompass

Eine Kompassnadel ist leicht magnetisch und zeigt immer nach Norden. Das kommt durch das Magnetfeld der Erde. Wenn ich also den Kompass so halte, dass die Nadel auf das ‚N‘ zeigt, kann ich nicht nur Norden, sondern auch Osten, Süden und Westen ablesen.

Aber: Wenn ich einen Magneten in die Nähe der Kompassnadel halte, dreht sie sich entweder zu ihm hin oder von ihm weg. Dann stimmt nichts mehr. Ich muss das mal mit Flori ausprobieren.

Im Dunkeln sehen

Das können Katzen gut, aber können wir Menschen das auch? Ich werde mich in ein Zimmer setzen und das Licht ausmachen. Dann warte ich. Mal sehen, wie lange es ohne die Lampe dauert, bis ich wieder etwas erkenne.

Die Stimme im Marmeladenglas

Wie klingt meine Stimme, wenn ich in ein Glas spreche? Ist es wichtig, wie groß das Glas ist? Am besten lasse ich Flori hineinsprechen und notiere mir, was ich höre.

Der Gartenteich

In meinem Gartenteich sind so viele kleine Lebewesen. Wie kann ich die am besten erforschen? Ich glaube, ich brauche dazu eine wasserdichte Fotografierlupe.

Der Wasserabfluss

Warum dreht sich das Wasser im Waschbecken beim Abfließen immer im Kreis? Ich muss mal ein paar Versuche starten. Dabei kann Flori mir helfen. Wir lassen das Waschbecken voll Wasser laufen, ziehen den Stöpsel und beobachten, was passiert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s